30 Jahre Dicks-Domin und Kollegen – Wie alles begann – Teil 1

Dass es unser Unternehmen, welches seinen Anfang in Hohenstein-Ernstthal fand, überhaupt gibt, verdankt es einem glücklichen Zufall oder wie viele auch sagen würden, dem Wink des Schicksals.

Im Frühjahr-/ -Sommer 1990 kamen zwei Herren mit einem Wohnmobil zu uns in die neuen Bundesländer. Sie waren im Auftrag der Firma B + T Beratungs- und Treuhand AG (Unternehmensberatung) am Start. Natürlich mit dem Hintergrund auch etwas vom Kuchen abzubekommen. Die Zeit und der Markt waren vielversprechend, geradezu verlockend. Viele DDR-Unternehmen hatten entweder keine Arbeitskräfte mehr oder waren bankrott, da die Ost-Märkte weggebrochen waren. Viele Menschen trafen in dieser Situation die Entscheidung sich selbständig zu machen und hier wollten die beiden ansetzen.

Warum Sie gerade in Hohenstein-Ernstthal angehalten haben, entzieht sich unserer Kenntnis. Auf der Suche nach einem Stellplatz für das Wohnmobil sind sie auf dem Siedlerweg in HOT gelandet und haben dort bei Herrn Dr. Fritz Hagen eine Abstellgelegenheit für ihr Wohnmobil gefunden.

Herr Dr. Hagen war es dann, der den Kontakt zwischen Ernst Zimmermann (einer der beiden Herren aus den Altbundesländern) und Günter Keil herstellte. Herr Keil war sehr pfiffig und hatte zu diesem Zeitpunkt schon einige Computer angeschafft und bot Seminare zu dem Programm „Word“ als Weiterbildungsmaßnahme an. Dies geschah in der zu dieser Zeit bereits „leer“ stehenden SED-Kreisleitung auf der Melanchtonstraße in HOT. Er hatte also das entsprechende Know-how, um Menschen zu erreichen und zu schulen.

Fortsetzung folgt…

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag