30 Jahre Dicks-Domin und Kollegen – Wie alles begann – Teil 3

Ab 01.04.1991 wurde offiziell die Niederlassung von Zimmermann + Partner in Hohenstein-Ernstthal am Marktsteig eröffnet.

Es war eine Verbesserung der Arbeitssituation, aber aus heutiger Sicht war diese dennoch recht schwierig. So gab es für das ganze Haus zunächst nur eine Telefonleitung. Diese befand sich im Erdgeschoss, bei der Firma Mugler Druck. Ein Telefonat mit dem Hauptstandort in Aschaffenburg konnte man durchaus als Tagesaufgabe betrachten und ein Gespräch von 30 min verursachte Kosten von rund 20 DM! Erst sehr viel später bekamen wir einen eigenen Telefonanschluss – analoges Telefon sowie eine eigene kleine Verteileranlage. Welch ein Fortschritt! Ab jetzt gab es in jedem Büroraum ein Telefon. Natürlich nicht bei jedem Mitarbeiter, wie wir es heute kennen. Aber jeder Schritt war ein Schritt nach vorn!

Generell waren die räumlichen Bedingungen, gemessen an der heutigen Zeit, in einem sehr erbärmlichen Zustand. Im Winter – und damals gab es noch richtige Winter – konnte es schon mal passieren, dass die Toilettenspülung eingefroren war. Von einer Küchenzeile mit Geschirrspüler, Mikrowelle etc. konnten wir zu der Zeit nur träumen. Das benutzte Geschirr wurde im Hausflur unter kaltem Wasser abgespült.

Das beigefügte Foto zeigt das Gebäude am Marktsteig zu heutiger Zeit, an dem sich nicht viel verändert hat, außer dass der Zahn der Zeit natürlich auch daran genagt hat. Trotzdem kann man sich, gemessen an den heutigen Standards, sehr schwer vorstellen, dass wir in diesen Räumen einmal gearbeitet haben.

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag