Frisches Wissen für unsere Ersthelferinnen

Am 18.01.2022 fand für unsere Ersthelferinnen ein Kurs beim DRK in Hohenstein-Ernstthal statt.

Nach der Begrüßung ging es für unsere vier Mitarbeiterinnen direkt in den theoretischen Teil. Der sympathische Kursleiter erklärte sehr praxisnah alle wichtigen Punkte und die richtige Vorgehensweise bei einem Notfall. Herzdruckmassage, stabile Seitenlage, Versorgung bei Schnittwunden und Brüchen und vieles mehr. All diese Themen wurden gut und verständlich erklärt.

Nach der Pause hatten die Teilnehmerinnen schließlich die Gelegenheit, ihr frisch erworbenes Wissen selbst auszuprobieren. Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Abnahme eines Helms bei einem Verkehrsunfall waren dabei die Schwerpunkte. Alle Kursteilnehmer haben dies bestens gemeistert.

Auch wenn wir hoffen, dass wir niemals einen Notfall in unseren Steuerkanzleien, im Straßenverkehr oder privat erleben müssen, sind wir doch mit unseren frischgebackenen Ersthelferinnen und ihrem Wissen gut gewappnet.  

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag